Jetzt online: die Tickets für das 18. Blues/Rock-Openair vom 13. Juli können 2024 jetzt hier gekauft werden.

Purple Lights (02.02.2024)

Zurück

Pressemitteilung

Die Blues’n’Roll-Band „Purple Lights“ eröffnete am Freitag das neue Konzertjahr. Mit viel Power und Gefühl sorgte die typische Liveband mit ihrer Spielfreude und dem ansteckenden Groove für eine super Stimmung an der Bluesparty im Bogenkeller.

 

Schon nach dem Eröffnungssong hatte der quirlige Sänger mit seiner ansteckenden Lebensfreude das zahlreich erschienene Publikum auf seiner Seite. Seine Stimme erinnert stark an die österreichische Blueslegende Zappa Bluespumpm Cermak – dessen Markenzeichen seine variable, raue Stimme und manchmal ein Sprechgesang in allen Tonlagen ist und der aus seiner Bluesharp die wildesten Töne herauslockt. Seine Anmoderation im Rheintaler Dialekt und seine Anekdoten sorgten für viele Lacher und gute Stimmung. Immer wieder verliess er die Bühne und mischte sich unter die Gäste und animierte zum Mitsingen.

Die Covers von alten und neuen Bluessongs ganz im eigenen Stil wussten dem Publikum zu gefallen. Nebst eigenen, eingängigen Titel standen dabei Songs aus mehr als fünf Jahrzehnten Bluesgeschichte auf dem Programm. Da waren unter anderen Bluesgrössen wie Kenny Wayne Shepeard, Stevie Ray Vaughan, Popa Chubby, Jimmy Rogers oder Muddy Waters dabei, auch Delbert McClinton, Willy Dixon, John Hiatt, Robert Johnson, Chuck Berry und wie sie alle heissen, fehlten nicht im abwechslungsreichen Repertoire, bei dem die eigenen Titel den Songs bekannter Blueser in nichts nachstanden.

Das Quartett setzt sich zusammen aus Peter Hungerbühler (Vocals/Bluesharp). An den Gitarren zeigte Luca Porreca, ob laut oder leise, sein Können. Urs Bischof (Drums/Backing Vocals) und Peter Knüsel (Bass) sorgten für den soliden Klangteppich und viel Groove. Die Musiker, die schon Erfahrung in anderen Bands gesammelt haben, liessen sich auch Platz für Solos.

Nach drei Stunden und 27 Songs verabschiedeten sich die Besucher, dicht gedrängt vor der Bühne, von dieser aussergewöhnlichen Band. Mit zwei CDs im Gepäck, konnten sich die Gäste nach dem Konzert ihre Songs mit nach Hause nehmen. Die im August 2020 erschienene CD „Hard Workin’ Man“ beinhaltet neun eigene Songs, während der erste Tonträger, in den USA aufgenommen, sechs Titel aufweist.

 


Fotogalerie

Purple Lights (CH)

© by Bluesclub Bühler
9055 Bühler